AGE OF SIGMAR TURNIERREGELN
Die hier aufgeführten Regeln sind für alle Warhammer Age of Sigmar Turniere der GERMAN MAJOR SERIES gültig.
ZEITPLAN UND MISSIONEN
Alle Turniere der GERMAN MAJOR SERIES folgen einem festen Zeitplan und einem festen Missions-Setup.
Der Zeitplan hängt von der Anzahl der Spiele des jeweiligen Turniers ab. Sieh dir den TUNIERABLAUF an. Dort findest du die Zeitpläne für alle Turniere.
In den Zeitplänen findest du auch die Missionen des jeweiligen Turniers. Diese kannst du dir unter MISSIONEN ansehen und herunterladen.
Regeldeadline
Alle Turniere der GERMAN MAJOR SERIES haben eine Regeldeadline von 7 Kalendertage vor dem ersten Turniertag.
Alle Regeln und Quellen, die nach diesem Datum erscheinen, finden auf dem jeweiligen Turnier keine Anwendung.
AGE OF SIGMAR TURNIERLEITFADEN
Dieses Turnier orientiert sich weitgehend am AoS Turnierleitfaden. Diesen findet ihr unter: AoS League
Abweichungen
Entfällt: Armeelistenabgabe bei BCP eine Woche vor Turnierbeginn - (siehe Armeelistenabgabe / Armeekontrolle).
Pairings in Runde 1 sind Random
Round Timing (Auszug aus den AoS League Turnierrichtlinien)
Jede Runde dauert 3:15 Stunden (Änderung!). Die Zeit sollte durch eine frei gewählte Möglichkeit für alle einsehbar sein und jeweils 60 und 30 Minuten vor dem Ende angesagt werden. Wenn die Runde bis 15 Minuten vor Ende der Zeit nicht abgeschlossen wurde, sollte keine neue Runde angefangen werden, die nicht zu Ende gespielt werden kann. Die aktuelle Runde darf zu Ende gespielt werden. Wenn einer der beiden Spieler eine Schachuhr benutzen möchte, dann wird mit Schachuhr gespielt. Der fordernde Spieler muss sie selbst stellen. Sollte das Spiel zum Ende der Zeit noch nicht beendet sein, müssen die Spieler sich darauf einigen, wie das Spiel enden würde und welche Punkte dabei erzielt werden, wenn das Spiel 5 vollständige Kampfrunden gedauert hätte. Kann keine Einigung erzielt werden, entscheidet die TO, ob und wenn ja wie simuliert wird.
Schachuhrregeln (Auszug aus den AoS League Turnierrichtlinien)
Wenn einer der beiden Spieler eine Schachuhr benutzen möchte, dann wird mit Schachuhr gespielt. Die Zeit der Uhr ist so einzustellen, dass sie der festgelegten Spielzeit von 3:15 Stunden (Änderung!) entspricht. Grundsätzlich zählt dementsprechend die Zeit, die auf der Schachuhr zu sehen ist. Wir möchten aber an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass die Schachuhr dabei nicht ausgenutzt werden soll und darf. Seid fair und schaltet notfalls zurück, wenn euer Mitspieler es vergisst. Die Zeit sollte immer beim gerade aktiven Spieler laufen - die Schachuhr ist keine strategische Waffe. Sollte es zu Problemen kommen meldet euch frühzeitig bei einem Judge. Ist die Zeit eines Spielers abgelaufen, darf dieser nur noch:
Wunden zuweisen und Modelle entfernen
Rüstungswürfe machen
Verpflichtende Rettungswürfe machen (nicht alle Rettungswürfe sind verpflichtend)
Andere verpflichtende Regeln und Fähigkeiten anwenden.
-> Anmerkung der GERMAN MAJOR SERIES: Wir sind dabei die Schachuhrregeln weiter zu verfeinern. Soblad diese in einer finalen Version vorliegen werden sie hier eingepflegt.
Aufgabe (Auszug aus den AoS League Turnierrichtlinien)
Sollte ein Spieler aufgeben, wird dieses Spiel als Niederlage gewertet und die ab diesem Zeitpunkt folgenden Schlachtrunden werden mit 0 Punkten gewertet. Der Gegner erhält ab dann die maximal möglichen Punkte aus Battletactics und Objectives, egal ob die Punkte theoretisch erzielt werden können oder nicht. Beispiel: Angelina spielt nun gegen Hans und gibt am Ende von Runde 2 auf. Sie hat zu diesem Zeitpunkt 7 Punkte erzielt und behält diese Punkte. Hans wird nun ab Runde 3 voll punkten und addiert diese Punkte zu den bereits erzielten. Das Endergebnis beträgt also 7:XX
Spieler Getabled (Auszug aus den AoS League Turnierrichtlinien)
Wird ein Spieler „getabled“ [keine Modelle mehr auf dem Feld], endet das Spiel nicht sofort. Der Rest des Spiels soll durchgespielt oder die finale Punktzahl durch Simulieren ermittelt werden, so als hätte das Spiel volle 5 Runden gedauert. Hierbei ist es wichtig, dass im Gegensatz zu einer Aufgabe die Punkte wirklich erzielt werden müssen. Eine Battletactic muss also auch machbar sein, um die Punkte dafür zu erhalten.
SPIELUTENSILIEN
Alle Teilnehmenden müssen folgendes mitbringen:
Alle für die eigene Armee benötigten Regelquellen (physisch/digital).
Würfel, Maßband, Stift, etc.
Token/Karten zum Anzeigen von Verwundungen und allen andauernden Effekten .
Optional: Schachuhr (physisch/digital).
ARMEELISTEN
Armeelisten
Die eigene Armeeliste muss in gedruckter oder digitaler Form (BCP) mitgebracht werden.
Die Armeeliste darf jederzeit von eurem Spielpartner eingesehen werden.
Armeelistenformat
Armeelisten müssen in der Warhammer Age of Sigmar App (WH-AoS-APP) (Google Play Store oder Apple App Store) erstellt werden.
Erstelle deine Armeeliste in der WH-AoS-APP und exportiere diese im Standardformat per Export-Button.
Gehe auf Best Coast Pairing, klicke das Turnier an und klicke auf PLAYER DETAILS.
Füge deine Armeeliste per EINFÜGEN unter ARMY LIST als TEXT ein und klicke auf SUBMIT.
Die Armeeliste ist jetzt eingefügt und wird erst nach dem Check-In am Turniertag für alle anderen Spieler sichtbar.
Armeelisten können bis zum Ende des Check-In am Turniertag bei BCP eingestellt und editiert werden.
Armeekontrolle
Armeen werden per Stichprobe von der Orga auf dem Turnier kontrolliert.
Die kontrollierten Spieler bekommen immer die entsprechende Nachspielzeit.
Bei Fehlern in der Armeeliste oder den WYSIWYG- bzw. den Paint-Regeln behält sich die Orga Sanktionen vor.
PAARUNGEN UND ERGEBNISSE
Best Coast Pairings (BCP)
Alle Teilnehmenden benötigten die Bestcoast Pairings Player-App und einen dazugehörigen Account bei BCP. Hier die wichtigsten Infos:
Melde dich bei BCP für das Turnier an.
Du musst deine Armeeliste dort am Turniertag vor dem Check-In einstellen.
Klicke am Morgen des Turniertags auf "Check-In", dann bist du auf der aktuellen Spielerliste.
Ab nun werden dir Push-Nachrichten geschickt, die dir mitteilen, mit wem du an welchem Tisch spielst.
Du findest alle Paarungen unter “Pairings”.
Nach den Spielen könnt ihr euer Spielergebnis in der App eingeben.
Nach den Ergebnissen aller Spieler erstellt BCP unter “Placings” das Ranking nach jeder Spielrunde.
Download-Links
Paarungen
Die Paarungen für das 1. Spiel werden zufällig bestimmt. Ab dem 2. Spiel wird nach dem Schweizer System mit folgenden Kriterien gepaart:
Primär: SUN (Sieg: 1 Punkt / Unentschieden: 0,5 Punkte / Niederlage: 0 Punkte).
Sekundär: Battle Points 20:0 Matrix
Teritär: Strenght of Seldule (SoS). *
Quattiär: Random/Zufällig.
* Die Summe der prozentualen Gewinne aller Gegner des Spielers, geteilt durch die Anzahl der Gegner, gegen die der Spieler gespielt hat (Quelle: BCP).
Ergebnisse eintragen
Alle Teilnehmenden tragen das Ergebnis ihres Spiels selbständig, innerhalb der vorgegebenen Spielzeit, bei BCP ein.
Alle Turniere werden mit der 4-Schrittigen 20:0 Matrix ohne Draw-Range gespielt.
Während jedes Spiels müsst ihr das Ergebnis eures Spiel auf einem Scoring Sheet oder mit einem digitalen Tool festhalten.
-> Die Scoring Sheets des Turniers findet ihr hier: DOWNLOAD SCORING SHEET PDF (folgt…) .
Hierzu gebt ihr euer Spiel-Ergebnis nach der 20:0 Matrix bei BCP ein.
-> Beispiel: Wenn ihr 24 zu 10 Siegespunkte gespielt habt, habt ihr 14 Punkte Differenz, d.h. 14 zu 6 Punkte in der 20:0 Matrix.
Rankings
Alle Ergebnisse dieses Turniers werden in folgende Rankings eingegeben
MODELLE
Zulassen von Abweichungen
Wenn deine Modelle deutlich von GW-Modellen oder unseren Regeln abweichen, musst du diese bitte von unserem Judge-Team bestätigen lassen.
Dies ist NICHT nötig, wenn deine Modelle klar erkennbare und unseren Regeln entsprechende Nicht-Originalmodelle (3D-Drucke, Eigenbauten, Kit-Bashes etc.) sind.
Nicht-Originalmodelle müssen die richtigen Maßen des Modells und der Base erfüllen. Die Ausrüstung/Bewaffnung muss klar erkennbar sein.
ZULASSUNG PER DISCORD: Schicke uns bitte aussagekräftige Bilder (mit Größenreferenz) in den jeweiligen Discord-Kanal des Turniers, an dem du Teilnehmen möchtest.
Bemalung
Alle Modelle in eurer Armee müssen nach BATTLE-READY-STANDARD bemalt und gebased sein.
Bases
Alle Modelle müssen auf den aktuellen Bases stehen. Diese Angeben findest du im BATTLE PROFILES & RULES UPDATES auf WARHAMMER COMMUNITY.
Bases dürfen auch durch Adapter-Ringe, MDF-Lasercut Scheiben, etc. dargestellt sein solange deren Form und Größe stimmt.
WYSIWYG-Standard (What-You-See-Is-What-You-Get)
Die Ausrüstung, in erster Linie die primäre Bewaffnung des Modells, muss für deinen Spielpartner klar erkennbar sein.
Modelle mit nicht mehr verfügbaren Waffenoptionen
Modelle aus älteren Editionen, deren Waffenoptionen in der aktuellen Version nicht mehr verfügbar sind, können als die aktuelle Version des Modells mit der Basis-Waffenoption gespielt werden.
Des weiteren ist zu beachten, dass bei Optionen wie "2 von 10 Modellen können mit Großwaffen ausgestattet werden", diese auch darstellen müssen. Andernfalls gelten diese Modelle als mit der aktuellen Basiswaffe ausgerüstet. Informiere deinen Spielpartner in jedem Falle über diese Abweichung der WYSIWYG-Regelung.
-> BEISPIEL: Ein Stormcast Liberator mit der alten Waffenoption: Heavens-wrought Weapon and Sigmarite Shield oder der alten Waffenoption: Paired Heavenswrought Weapons hat in der aktuellen Warscroll keine Möglichkeit mehr diese Waffenoptionen zu wählen. Du darfst dieses Modell dennoch mit diesen alten Waffen spielen, wobei diese nun als die Basis-Waffenoption: Warhammer gelten. Du musst dieses Modell bitte in irgendeiner Form, für deinen Spielpartner klar ersichtlich, markieren (z.B. Gummiband, Basering etc.)
GÜLTIGE REGELN UND JUDGES
Schiedsrichter / Judges
Dieses Turnier behält es sich vor, situativ und verbindlich durch Schiedsrichter auf Situationen zu reagieren.
Mit der Teilnahme an diesem Turnier erklären sich die Spieler/innen einverstanden, diese Entscheidungen zu akzeptieren.
Erlaubte Regeln
Es kommen alle aktuellen und offiziellen GW-Regeln, GW-FAQs und alle weiteren geltenden GW-Erscheinungen zur Anwendung.