WARHAMMER 40.000 TURNIERREGELN
Die hier aufgeführten Regeln gelten für alle Warhammer 40.000 Turniere der GERMAN MAJOR SERIES und der ELBCOAST CUPS.
ZEITPLAN UND MISSIONEN
Alle Turniere der GERMAN MAJOR SERIES folgen einem festen Zeitplan und einem festen Missions-Setup.
Der Zeitplan hängt von der Anzahl der Spiele des jeweiligen Turniers ab. Sieh dir den TURNIERABLAUF an. Dort findest du die Zeitpläne für alle Turniere.
In den Zeitplänen findest du auch die Missionen des jeweiligen Turniers. Diese kannst du dir unter MISSIONEN ansehen und herunterladen.
Regeldeadline
Alle Turniere der GERMAN MAJOR SERIES haben eine Regeldeadline 7 von Kalendertage vor dem ersten Turniertag.
Alle Regeln und Quellen, die nach diesem Datum erscheinen, finden auf dem jeweiligen Turnier keine Anwendung.
SPIELUTENSILIEN
Alle Teilnehmenden müssen folgendes mitbringen:
Alle für die eigene Armee benötigten Regelquellen (physisch/digital).
Würfel, Maßband, Stift, Missionskarten (physisch/digital).
Token/Karten zum Anzeigen von Verwundungen und allen andauernden Effekten .
Optional: Schachuhr (physisch/digital).
Schachuhrregeln
Wenn einer von beiden Spielern es wünscht, dann wird mit Schachuhr gespielt.
Hierfür gelten folgende Regeln: WTC Warmasters Chess Clock Rules.
Es wird dennoch mit 3:15 Stunden Spielzeit gespielt.
ARMEELISTEN
Armeelisten
Die eigene Armeeliste muss in gedruckter oder digitaler Form (BCP) mitgebracht werden.
Die Armeeliste darf jederzeit von eurem Spielpartner eingesehen werden.
Armeelistenformat
Armeelisten müssen in der WH40K-APP (Google Play Store oder Apple App Store) erstellt werden.
Erstelle deine Armeeliste in der WH40K-APP und exportiere diese im Standardformat per Export-Button.
Gehe auf Best Coast Pairing, klicke das Turnier an und klicke auf PLAYER DETAILS.
Füge deine Armeeliste per EINFÜGEN unter ARMY LIST als TEXT ein und klicke auf SUBMIT.
Die Armeeliste ist jetzt eingefügt und wird erst nach dem Check-In am Turniertag für alle anderen Spieler sichtbar.
Armeelisten können bis zum Ende des Check-In am Turniertag bei BCP eingestellt und editiert werden.
Armeekontrolle
Armeen werden per Stichprobe von der Orga auf dem Turnier kontrolliert.
Die kontrollierten Spieler bekommen immer die entsprechende Nachspielzeit.
Bei Fehlern in der Armeeliste oder den WYSIWYG- bzw. den Paint-Regeln behält sich die Orga Sanktionen vor.
PAARUNGEN UND ERGEBNISSE
Best Coast Pairings (BCP)
Alle Teilnehmenden benötigten die Bestcoast Pairings Player-App und einen dazugehörigen Account bei BCP. Hier die wichtigsten Infos:
Melde dich bei BCP für das Turnier an.
Du musst deine Armeeliste dort am Turniertag vor dem Check-In einstellen.
Klicke am Morgen des Turniertags auf "Check-In", dann bist du auf der aktuellen Spielerliste.
Ab nun werden dir Push-Nachrichten geschickt, die dir mitteilen, mit wem du an welchem Tisch spielst.
Du findest alle Paarungen unter “Pairings”.
Nach den Spielen könnt ihr euer Spielergebnis in der App eingeben.
Nach den Ergebnissen aller Spieler erstellt BCP unter “Placings” das Ranking nach jeder Spielrunde.
Download-Links
Paarungen
Die Paarungen für das 1. Spiel werden zufällig bestimmt. Ab dem 2. Spiel wird nach dem Schweizer System mit folgenden Kriterien gepaart:
Primär: SUN (Sieg: 1 Punkt / Unentschieden: 0,5 Punkte / Niederlage: 0 Punkte).
Sekundär: Battle Points 20:0 Matrix
Teritär: Strenght of Seldule (SoS). *
Quattiär: Random/Zufällig.
* Die Summe der prozentualen Gewinne aller Gegner des Spielers, geteilt durch die Anzahl der Gegner, gegen die der Spieler gespielt hat (Quelle: BCP).
Ergebnisse eintragen
Alle Teilnehmenden tragen das Ergebnis ihres Spiels selbständig, innerhalb der vorgegebenen Spielzeit, bei BCP ein.
Alle Turniere werden mit der 5-Schrittigen 20:0 Matrix ohne Draw-Range gespielt.
-> Anmerkung: Wenn hiervon abgewichen wird steht dies beim Eintrag für das Turnier. In 2025 ist dies NUR das GERMAN SUPER MAJOR.
Während jedes Spiels müsst ihr das Ergebnis eures Spiel auf einem Scoring Sheet oder mit einem digitalen Tool festhalten.
-> Die Scoring Sheets des Turniers findet ihr hier: DOWNLOAD SCORING SHEET PDF .
Hierzu gebt ihr euer Spiel-Ergebnis nach der 20:0 Matrix bei BCP ein.
-> Beispiel: Wenn ihr 63 zu 30 Siegespunkte gespielt habt, habt ihr 33 Punkte Differenz, d.h. 17 zu 3 Punkte in der 20:0 Matrix.
Rankings
Alle Ergebnisse dieses Turniers werden in folgende Rankings eingegeben
MODELLE
Zulassen von Abweichungen
Wenn deine Modelle deutlich von GW-Modellen oder unseren Regeln abweichen, musst du diese bitte von unserem Judge-Team bestätigen lassen.
Dies ist NICHT nötig, wenn deine Modelle klar erkennbare und unseren Regeln entsprechende Nicht-Originalmodelle (3D-Drucke, Eigenbauten, Kit-Bashes etc.) sind.
Nicht-Originalmodelle müssen die richtigen Maßen des Modells und der Base erfüllen. Die Ausrüstung/Bewaffnung muss klar erkennbar sein.
ZULASSUNG PER DISCORD: Schicke uns bitte aussagekräftige Bilder (mit Größenreferenz) in den jeweiligen Discord-Kanal des Turniers, an dem du Teilnehmen möchtest.
Bemalung
Alle Modelle in eurer Armee müssen nach BATTLE-READY-STANDARD bemalt und gebased sein.
Jeder Spieler erhält in jedem seiner Spielen 10 Siegpunkte für den “Battle-Ready-Standard”.
Bases
Alle Modelle müssen auf den aktuell in den Boxen von Games Workshop gelieferten Bases stehen.
Sollten aktuell keine Angaben verfügbar sein, gilt das 2024er BASE-SIZE-DOCUMENT der WTC.
Bases dürfen auch durch Adapter-Ringe, MDF-Lasercut Scheiben, etc. dargestellt sein solange deren Form und Größe stimmt.
WYSIWYG-Standard (What-You-See-Is-What-You-Get)
Die Ausrüstung, in erster Linie die primäre Bewaffnung des Modells, muss für deinen Spielpartner klar erkennbar sein.
Granaten, Artefakte, Basis-Pistolen (Bolt-, Las- Shuriken etc.) und andere kleine Gegenstände müssen nicht unbedingt dargestellt sein.
“Große/wichtige” Pistolen wie Plasma-, Melter-, Flammer-Pistolen etc. müssen dargestellt werden.
WYSIWYG-Standard Abweichungen
Die beiden folgenden Regeln dürfen insgesamt 2x pro Armee angewandt werden (A+A oder A+B oder B+B).
Der Mitspieler muss deutlich darauf hingewiesen werden.
Die Änderungen müssen deutlich am Anfang der Armeeliste geschrieben werden.
A: Armeeweites Ersetzen von Waffen
Alle Waffen mit der selben Bezeichnung einer Armee dürfen durch Waffen mit einer anderen Bezeichnung ersetzt werden.
Die ersetzte Waffe darf dann nicht mehr an anderen Modellen in dieser Armee vorkommen.
Wenn mit einer Waffe eine dazugehörige Ausrüstung kommt z.B. Sturmschild o.ä., dann muss diese ebenfalls nicht dargestellt werden.
Es dürfen immer nur Nahkampfwaffen gegen Nahkampfwaffen oder Fernkampfwaffen gegen Fernkampfwaffen ersetzt werden.
Die ersetzte Waffe muss eine ähnliche Größe haben (z.B. Pistole X wird zur Pistole Y oder Schwere Waffe X wird zu Schwere Waffe Y).
-> Beispiel: Alle Kettenschwerter werden durch Energiehämmer ersetzt. / Alle Boltpistolen werden durch Handflammer ersetzt. / Alle Laserkanonen an Fahrzeugen werden durch Multi-Melter ersetzt.
B: Einheiten-Internes Ersetzen von Waffen
Innerhalb einer Einheit dürfen alle Modelle mit der selben Waffe/Ausrüstung gespielt werden auch wenn diese nicht komplett an den Modellen dargestellt ist.
Es muss ein Token oder eine Karte neben die Einheit platziert werden, um die Änderung zu verdeutlichen.
-> Beispiel: Einige oder alle Modelle dieser Einheit wurden mit Speeren gebaut, alle Modelle dieser Einheit dürfen nun aber als mit Schwert und Schild ausgerüstet gespielt werden.
GELÄNDEREGELN
Geländeregeln
Alle Fenster, Öffnungen, Schlitze, Spalte und Löcher von Ruinen gelten immer als geschlossen und geben immer Sichtlinien Blockade.
Bewegung von Modellen und Gelände/Spielfeldkanten
Modelle, die sich in keiner Position ihres Rumpfes oder ihrer Base zwischen zwei Wänden oder einer Wand und einer Tischkante bewegen können, können dies nach den folgenden Regeln tun:
Das Modell muss sich so bewegen, dass es sich mit seinem eigenen Mittelpunkt genau durch den Mittelpunkt des kürzesten Abstands zwischen den beiden Wänden oder der Wand und der Tischkante bewegt.
Das Modell muss sich während dieser Bewegung (Pivot-Costs) drehen.
Es kann seine Bewegung nicht in solchen Hindernissen beenden.
Dies hat keine Auswirkung auf andere Bewegungsregeln.
GÜLTIGE REGELN UND JUDGES
Schiedsrichter / Judges
Dieses Turnier behält es sich vor, situativ und verbindlich durch Schiedsrichter auf Situationen zu reagieren.
Mit der Teilnahme an diesem Turnier erklären sich die Spieler/innen einverstanden, diese Entscheidungen zu akzeptieren.
Erlaubte Regeln
Es kommen alle aktuellen und offiziellen GW-Regeln, GW-FAQs und alle weiteren geltenden GW-Erscheinungen zur Anwendung.